Swiss Goju Ryu Karate Do Renmei

SGRKR

06.11.2016 - webmaster

Update Dojos

Neue Dojos hinzugefügt.



21.02.2016 - webmaster

Update Terminplan 2016

Terminplan 2016 und die zugehörigen Termine hinzugefügt.



06.02.2016 - webmaster

Update Trainingsweekend 2016

Trainingsweekend 2016 hinzugefügt.



01.03.2015 - webmaster

Update Termine, Twitter, Youtube

Update zu allen Terminen für das Jahr 2015. Zusätzliche Links zu Twitter und Youtube eingerichtet.



15.12.2014 - webmaster

Update Meet the Legends Training 13.12.2014

Update zum Meet the Legends Training vom 13.12.2014.



09.11.2014 - webmaster

Update Tai Chi Training

Update zum Tai Chi Training vom 08.11.2014.



15.04.2014 - webmaster

Update Meet the Legends Training

Update zum Meet the Legens Training vom 5. April 2014.



03.02.2014 - webmaster

Update Termine

Update verschiedner Trainingstermine 2014.



31.12.2013 - webmaster

Fröhliches Neujahr!

Und wieder ist ein weiteres Jahr verstrichen. Der SGRKR wünscht allen Karatekas einen guten Rutsch ins 2014 mit guter Gesundheit, viel Glück und Zufriedenheit. Akemashite omedetto gozaimasu!



Das verblichenen Photo zeigt zwei Goju-Ryu Karateka beim Training vor einem Shinto Schrein in Heian-kyo (dem heutigen Kyoto) anlässlich der Neujahrsfeierlichkeiten. Das genaue Datum ist unbekannt, der geneigte Betrachter jedoch erkennt unschwer die charakteristischen Gesichtszüge von Konopu-Ka Sensei und Fey-Fee Sensei.



27.12.2013 - webmaster

Trainingsplan 2014

Der Trainingsplan 2014 ist ab sofort verfügbar. Merkt Euch die Termine bitte vor.


25.12.2013 - webmaster

Diverse News

Diverse News auf der Webseite nachgeführt:
  • Trainingslager 2013 Movie nun als MPEG4-Datei verfügbar
  • Meet the Legends-Training vom 14. Dezember nachgeführt. Ebenso Trailer.
  • Aktivitäten "ausgemistet"
  • Ankündigungen neue Trainings, Trainingslager für das Jahr 2014
  • Kalender updated (Achtung: Noch nicht alle Termine und Lokalitäten sind definitiv!)


01.09.2013 - webmaster

SGRKR-Trainingslager 2013 Mürren

Am Wochenende vom 23./24./25. August fand das alljährliche SGRKR-Trainignslager in Mürren statt. Mehr unter diesem Link.



30.06.2013 - webmaster

Kyu-Prüfungen Shobukan

Am Freitag, 28. Juni 2013 wurde im Shobukan Dojo die Sommer-Kyuprüfung abgehalten. Mehr Details können hier nachgelesen werden.



07.05.2013 - webmaster

Shihan Adrian Peter Menz verstorben

Mit Bedauern mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass Shihan Adrian Peter Menz am 12. April 2013 seine letzte grosse Reise angetreten hat. Seiner Frau und Familie möchten wir unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen und wünschen allen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Eine kleine Seite auf der SGRKR-Website soll immer daran erinnern, dass Shihan Adrian Peter Menz das Goju-Ryu in der Schweiz eingeführt und gefördert hat, wo immer er konnte. Danke, Peter und ruhe in Frieden!


24.01.2013 - webmaster

SGRKR Trainingslager dieses Jahr in Mürren

Das diesjährige Trainingslager des SGRKR findet vom 23. bis 25. August in Mürren statt. Wir werden im Sportchalet wohnen, welches eine eigene Turnhalle und ein Dojo besitzt. Die Sicht aufs Jungfrau-Massiv gibt es gratis als Zugabe :-). Reserviert Euch schon mal den Termin, die Details und Anmeldeformulare werden folgen.

Herzlichen Dank an unsere frischgebackene Shodan Evi, die hier schon Alles sauber aufgegleist hat.


29.12.2012 - webmaster

Frohes Neujahr!

Der SGRKR wünscht allen Karatekas ein frohes neues Jahr!.



Ihr seht einen kleine Ausschnitt im Garten vom Heianjingu Tempel, heute Vormittag in Kyoto aufgenommen.

Mögen Euch im nächste Jahr gute Gesundheit, Glück und Zufriedenheit wie die Steine dieser Brücke sicher durchs Leben führen.


23.12.2012 - webmaster

Dojo Rotkreuz mit eigenem Namen

Anlässlich des Besuches von Matsuura-sensei zum 40 jährigen Jubiläum des Goju Ryu in der Schweiz erhielt das Dojo Rotkreuz vom Shihan einen eigenen Namen: Sho Shi Kai.


01.12.2012 - webmaster

Shihan Matsuura, Hanshi, in der Schweiz!

2012 war für uns ein Jubiläumsjahr! Vor 40 Jahren hat Willy Elsener den Shobukan-Karateclub gegründet, über den dann das Goju Ryu von Matsuura Sensei den Weg in die Schweiz gefunden hat!

Zuerst im ehrwürdigen Shobukan Hombu-Dojo in der Manesse Turnhalle in Zürich, wurde bald das Kushikai Dojo in Zug gegründet (1974), worauf weitere Dojos das Goju Ryu aufnahmen und sich der Stil so in der Schweiz verbreitete.

Entsprechend freuen wir uns, dass Shihan Matsuura, Hanshi, uns weiterhin unterstützt und uns zum 40 Jahr-Jubiläum besuchte.

Es gab viele Highlights auf seiner Reise aber zu den grössten gehören wohl die Danprüfung im Shobukan Dojo, der Wiege des Goju Ryu in der Schweiz, sowie ein Ausflug nach Zermatt, wo Shihan Matsuura, Hanshi, und seine Begleiter Shihan Iwase und Shihan Nakamura bei traumhaftem Wetter die Aussicht rund um das Matterhorn geniessen konnten.



Wir haben einiges an Bild- und Filmmaterial gesammelt und werden nach und nach ein paar Artikel unter der Sektion 'Aktivitäten' publizieren.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Shihan Matsuura, Hanshi, Shihan Iwase und Shihan Nakamura für ihren Besuch und an den Swiss Shoukenkai für die angenehme Zusammenarbeit und grosszügige Kooperation während des Besuches.


28.11.2012 - webmaster

Tod von Otsuka Tadahiko, Hanshi

Mit grossem Bedauern und Trauer erreicht uns die Nachricht aus Japan, dass Shihan Tadahiko Otsuka, 9. Dan Hanshi, am Morgen des 27. November seine letzte grosse Reise angetreten hat.

Meister Otsuka war der Lehrer von Shihan Matsuura Kozo, der dessen ältester Schüler war. Er war einer der prominentesten Goju-Ryu Meister der heutigen Zeit, der viel Geschichte recherchiert und als Erster das Bubishi vollständig ins Japanische übersetzt hat.


Der Schweizerische Goju Ryu Karate Do Renmei entbietet der Familie von Shihan Otsuka seine aufrichtige Anteilnahme und dankt ihm für seine Dienste und Kraft, die er dem Karate und Goju Ryu im Speziellen geschenkt hat.

Möge er in Harmonie und Frieden ruhen.


06.10.2012 - webmaster

SGRKR-Trainingsweekend 2012 - Update

Nach einer langen Wartezeit ist endlich der Bericht vom Trainingswochende 2012 im Morschach online geschaltet. Enjoy!


26.06.2012 - webmaster

SGRKR-Terminkalender - Update

Das letzte SGRKR-Training verpasst? Ab sofort kann man sich registrieren lassen und bekommt Aktualisierungen und Änderungen im SGRKR-Terminkalender automatisch via Email mitgeteilt. Eine kurze Email an den Webmaster genügt, um informiert zu bleiben.


12.03.2012 - webmaster

SGRKR-Trainings - Update

Infos zum vergangenen Training vom 10.03 und Ankündigungen zum Training vom 14.04 hinzugefügt.


08.02.2012 - webmaster

Kalender auf der SGKR-Webseite

Unsere Webseite hat nun einen eignen Kalender. Defaultmässig werden die nächsten vier Termine angezeigt. Wer will, kann sich auch alle Termine anzeigen lassen. Ebenfalls kann der zugrunde liegende Google-Kalender besucht werden. Klick dazu auf das kleine Kalender-Icon gleich unter 'Nächste Termine'.


27.01.2012 - webmaster

Danprüfung 2012

Die Sektion 'Danprüfung 2012' wurde aktualisiert. Weitere Details folgen in den nächsten Wochen.


11.01.2012 - webmaster

Jahresprogramm 2012

Das Jahresprogramm des SGRKR steht unter 'Aktivitäten' als PDF-Datei zum Herunterladen bereit.


08.01.2012 - webmaster

Fröhliches Neujahr!



Der SGRKR wünscht allen ein gutes Neujahr. Ein spezielles Jahr - das Jahr des Drachen, der für unseren Stil steht, hat begonnen. Aus Japan dazu der festlich geschmückte Eingang zum Schrein von Miyamoto Musashi in Kyoto. Möge, wie der Weg hinter dem Tor zum Schrein führt, Euer eigener Weg dieses Jahr zu Gesundheit, Glück und Zufriedenheit führen.


28.11.2011 - webmaster

Neuer Internetauftritt

An der SGRKR Vorstandssitzung vom 26. November 2011 wurde der Inhalt der Webseite besprochen. Es gab einige Anregungen, die vom Webmaster nun umgesetzt werden. Als Zeithorizont für die Öffnung wurde der Januar 2012 angesetzt.

Die Teilnehmer sind alle eingeladen, die Seite vorher zu begutachten und weitere Verbesserungsvorschläge an den Webmaster zu richten.


26.09.2011 - webmaster

Neuer Internetauftritt

Mit der Neuwahl des SGRKR Vorstandes wollen wir auch unseren Internetauftritt neu gestalten. Das neue Konzept wurde an der Vorstandssitzung vom 25.09.2011 vorgestellt und genehmigt.