Renmei Training - Koshi


Am Samstag, 28. Oktober 2023, hat ein Renmei Training im Shoenkai Dojo in Zürich statt gefunden.
Das Thema war Koshi - Hüfeinsatz. Nach der Vermittlung der biomechanischen Grundlagen ging es darum, die involvierten Bereiche zu lockern und zu aktivieren.

SGRKR Koshi Training

Anschliessend wurde über aufbauendes Partnertraining das Erlebnis einer kresftvollen und dynamischen Hüfttechnik vermittelt. Der Einbau in die Kata Sanseiru schloss das Training ab.

biomechanische Sicht

Trainingsweekend 2023


Auch dieses Jahr führen wir ein Trainingsweekend in Morschach durch - und zwar vom 1. bis zum 3. September 2023.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Karate-Training und anschliessende Stunden gemütlichen Beisammenseins. Kurzentschlossene und Tagesbesucher sind selbstverständlich herzlich willkommen - vorausgehende Anmeldung wird erbeten unter info SGRKR.

SGRKR Trainingsweekend 2023

Sensor Training


Heute konnten wir Muskelaktivität-Messsensoren aus der Golf-Welt bei Karatetechniken ausprobieren. Dabei wollten wir herausfinden, ob und wie unterschiedliche Übungsbedingungen (Fortschrittsgrad des Karateka, Karatetechnik, Schlagpolster, Bruchtest-Brett, etc.) sich im Messung-Ergebnisbild niederschlagen und ob sich daraus Erkenntisse für das Training bleiten lassen.

In der Tat haben wir zahlreiche interessante Beobachtungen gemacht und sind nun an der weitere Auswertung. An dieser Stelle herzlichen Dank an Ole und Marianus, welche dieses Training ermöglicht haben.

Shoseikai meets Shoenkai


In unserem Verband pflegen wir eine Kultur der offenen Türen und fördern den Austausch sowie nach Aussen wie auch untereinander. So war heute das Honbu Dojo Shoseikai Baar zu Besuch bei einem Training im Shoenkai Dojo Zürich. Im Anschluss ging es dann noch in die nahe Dojo-Pizzeria zum dezenten Ausklingen lassen des Abends. Kanpai!

Kyu Prüfung Shoenkai


Im Shoenkai Dojo haben Kyuprüfungen statt gefunden.

Gratulation Stefan und Michel zum bestandenen 5. Kyu - Grüngurt! Hart erarbeitet und daher wohlverdient!

Danke and Gion und Mike für die freundliche Unterstützung bei der Durchführung.

Renmei Training - Standortbestimmung


Gestern Samstag war Renmei Training im Shoenkai. Danke Marc für eine coole Session mit Kihon, Kihon no onsoku, Shisochin und Saifa!



SGRKR News

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt des Swiss Goju Ryu Karate Do Renmei (SGRKR) auf einen Blick. Besuche uns regelmässig um die Geschichte des Goju Ryu in der Schweiz zu verfolgen.